Tagesablauf

Im täglichen Spiel werden alle Sinne der Kinder angesprochen, die für die Entwicklung der Kinder eine sehr wichtige Grundlage bilden. Das Spielzeug besteht hauptsächlich aus Naturmaterialien, um ein unverfälschtes haptisches Erlebnis zu haben, aber auch, um der Phantasie genug Spielraum zu geben, mit gleichen Materialien mannigfaltig zu spielen, was nur möglich ist, wenn die Dinge schon von ihrem Aussehen her, nicht zu sehr festgelegt sind.

Gesang ist ein Schwerpunkt, der den ganzen Tagesablauf begleitet und immer die Übergänge von einer Aktivität zur nächsten einleitet. Für die Kinder ist ein wiederkehrender Tagesablauf sehr wichtig, um sich grundsätzlich sicher zu fühlen. Die Mahlzeiten Frühstück und Mittag mit biologisch / vollwertigem Essen, werden gemeinsam am Tisch sitzend eingenommen.

In der Regel sieht ein Tagesablauf wie folgt aus:

Eine Erzieherin empfängt die Kinder, die einen Frühdienst benötigen.
  • 08:00-08:30
    Ankunft der restlichen Gruppenkinder, möglichst selbständiges An -und Ausziehen,´pünktliches Bringen bitte bis 8.30 und nicht später, da wir den Tagesrhythmus pflegen und der Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis beginnt.
  • 08:30-08:45
    Morgenkreis: jahreszeitliche Lieder, Fingerspiele etc. werden gesungen und gespielt, so wie der Tag vorbesprochen
  • 08:45-10:15
    Freispielzeit: Spielen mit den vorhandenen Spielmaterialien, Bastelarbeiten und Weiterführung der Arbeiten der Vorschulkinder, Tagesschwerpunkt (siehe Wochenplan)