Rezept für Martinsgänse

Zutaten:

– 500 Gramm Mehl, Typ 550 (Hefeteig gelingt damit besser!)

– 1 Würfel frische Hefe

– 250 ml Milch

– 50 Gramm Butter oder Margarine

– 150 Gramm Zucker

– gerne auch etwas Zimt hineinstreuen…Die Milch, die Margarine und den Zucker in einem kleinen Topf erwärmen, das Ganze darf nur lauwarm werden, die Butter/Margarine muss nicht unbedingt schmelzen.

Dann mit einem Knethaken des Handrührgerätes das warme Milch-Gemisch mit dem 550er-Mehl und dem zerbröckelten Hefewürfel kneten (dauert ca. 2 Minuten).Es muss dann ein schön geschmeidiger Hefeteig entstanden sein, der sich gut von den Knethaken und von dr Schüssel löst. Ist er zu klebrig, einfach noch Mehl unterkneten, bis es passt. Danach den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort (zum Beispiel auf der Heizung oder bei 50 Grad im Backofen) ca. 1 Stunde gehen lassen. Er müsste sich dann ungefähr verdoppelt haben. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind (nicht zu dunkel werden lassen, sonst werden sie trocken).

Natürlich darfst du auch einen eigenen Hefeteig herstellen!

Aus dem Teig Schnecken formen Gans Rosinen als Augen eindrücken.