Erzieherinnin

Operative Leitung

Kathrin Drieske

Erzieherin in der Schneeweisschen-Gruppe / Pädagogische Leitung

Mein Name ist Kathrin Drieske und ich habe die staatliche Erzieherausbildung 2016 abgeschlossen. Da mir für meine Arbeit der anthroposophische Hintergrund wichtig ist, habe ich während der staatlichen Ausbildung auch mit der waldorfpädagogischen Weiterbildung begonnen, die ich im Juli 2017 abschließen werde.

Als Praktikantin war ich schon ein Jahr im SONNENHOF und freue mich nun, seit Januar 2016 in der Schneeweißchen-Gruppe zu arbeiten.

Als Mutter zweier erwachsener Kinder, die auch in einem Waldorfkindergarten und auf einer Waldorfschule waren, kann ich mich gut in die Sorgen und Nöte der Eltern hineinversetzen. In meiner Ausbildung zur Mediatorin ist mir bewusst geworden, wie wichtig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist.

Weiterhin liegt mir die Förderung der Naturverbundenheit sehr am Herzen. Indem ich Angebote im Wald durchführe, möchte ich den Kindern Naturerfahrungen ermöglichen.

Frauke Usadel

Erzieherin/Musiktherapeutin/SI-Therapeutin

Nachdem ich zunächst Mutter und Mitglied des Vorstandes im SONNENHOF war, übernahm ich 2008 die Leitung des Kindergartens. Als sich unsere Familie 2013 und 2015 durch die Aufnahme zweier Pflegekinder schlagartig auf fünf Familienmitglieder vergrößerte, habe ich zum Kindergartenjahr 2016/2017 die Leitung in der Hände meiner Kollegin gegeben. Ich stehe dem Sonnenhof aber noch helfend zur Seite, bis meine Kollegin ausgebildete Heilerzieherin ist und werde bis dahin die Einzelförderung der I-Kinder übernehmen.

Sabrina Kellermann

Erzieherin in der Rosenrot-Gruppe

Mein Name ist Sabrina Kellermann. Seit Sommer 2008 lebe und lache ich mit den Kindern im SONNENHOF. Ich durfte beide Gruppen erleben und bin nun in der Rosenrot-Gruppe „zu Hause“. Ich liebe es, mit unseren Kindern zusammen zu sein und den Alltag, wie auch die zahlreichen Feste mit ihnen vorzubereiten und zu gestalten.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich nach meiner Ausbildung zur Erzieherin das dreijährige Seminar für Waldorfpädagogik besucht und abgeschlossen.

Ich bin glücklich darüber, diesen Schatz unter den Kindergärten gefunden zu haben, und freue mich auf noch viele schöne Jahre hier im SONNENHOF.

Daniela Langner

Heilerzieherin in der Rosenrot-Gruppe

Seit ich mich 2007 in den SONNENHOF verliebt habe, erlebe ich die Welt jeden Tag auch immer wieder mit den Augen der Kinder. Ich feue mich jeden Tag aufs Neue, den Kindern bei den wichtigen, grundlegendsten Dinge wie der Entwicklung von Empathie, einem guten Selbstbewussten und Selbstwertgefühl und alle anderen Fähigkeiten, zur Seite zu stehen. Aber auch darauf, gemeinsam mit den Eltern als Erziehungspartner, diese spannende Zeit im Lebenslauf der Kinder gemeinsam anzuschauen.

Auch nach einer Unterbrechung der Mitarbeit im Sonnenhof durch die Geburt meines zweiten und dritten Kindes, die nun auch den SONNENHOF besuchen, bin ich seit 2013 sehr gerne wieder zurückgekehrt in den Sonnenhof. Nun verbringe ich meine Zeit in der Rosenrot-Gruppe, in der ich wieder zusammen mit der Kollegin arbeite, mit der ich vor meiner Elternzeit schon in der Schneeweißchen-Gruppe zusammen gewesen bin. Zusammen sind wir ein super Team!

Eva Betka

Heilerzieherin in der Schneeweißchen-Gruppe

Mein Name ist Eva Betka und ich habe seit August 2014 in der Schneeweißchen-Gruppe meinen Platz im SONNENHOF gefunden. Zuvor habe ich Berufserfahrungen sowohl im waldorfpädagogischen Schul-Hortbereich, als auch im Krippenbereich gesammelt.

Seit dem Sommer 2016 habe ich meine Weiterbildung zur Waldorferzieherin abgeschlossen und freue mich, die Kinder des Sonnenhofes mit dem anthroposophischen Wissen und meinen Erfahrungen weiter zu begleiten.

Besonderen Wert in meiner Arbeit lege ich darauf, die Kinder ganzheitlich zu betrachten und dabei einen Raum zu schaffen, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können. Da mir die individuelle Förderung des Kindes besonders am Herzen liegt, besuche ich eine einjährige heilpädagogische Weiterbildung (Abschluss Feb. 2017).

Julia Drews

Heilerzieherin